Weihnachtsglocken Weihnachtsmann
 

» Die Herkunft des Weihnachtsmannes

In der ganzen Welt ist der Weihnachtsmann bekannt, ob als Father Christmas, Sint Nikoloses, Père Noël, Sinterklaas, Nikolaus oder auch Santa Claus.


Über eins sind sich aber fast alle Kinder einig, auch wenn er überall anders heißt:

Geschichte des Weihnachtsmanns

Der Weihnachtsmann ist pausbäckig, trägt einen roten Mantel, hat einen weißen, langen Bart, ist pummelig und hat rosige Wangen.


Aber der Weihnachtsmann sah nicht immer so aus.


Ursprünglich gab es viele verschiedene Vorstellungen und kein allgemein vertrautes Aussehen. In dem Buch "Knickerbockers Geschichten aus New York" aus 1809 trägt der Weihnachtsmann laut dem Schriftsteller Washington Irving einen "tiefen Hut mit breiter Krempe, eine riesige flämische Kniehose und lange Pfeife".



In dem berühmten Gedicht "A Visit From St. Nicholas " von Clement Moore von 1822 wird der Nikolaus als "pausbäckiger, pummeliger, alter Kobold" beschrieben. Viele Zeichnungen wurden nach diesem Gedicht angefertigt.


Herkunft des Weihnachtsmann

In den zwanziger Jahren schließlich begann der heute übliche rot-weiße Weihnachtsmann über die anderen Farben zu dominieren. Die New York Times schrieb so schließlich am 27. November 1927: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart."


Erst 1931 beauftragte die "The Coca-Cola Company" den schwedisch-amerikanischen Zeichner Haddon Sundblom, den "Santa Claus" für eine Werbekampagne zu zeichnen. Sundblom schuf einen sympathischen "Weihnachtsmann zum Anfassen". Seine Vorlage: das Gesicht eines pensionierten Coca-Cola Fahrverkäufers.


Der erste "moderne" Weihnachtsmann erschien in einer Zeitschriftenanzeige der "Saturday Evening Post".


In den folgenden 35 Jahren entwicklte Sundblom immer neue Szenarien für Coca-Cola und Santa Claus. Jedes Jahr - bis 1966 - schuf Sundblom mindestens einen fröhlichen Santa Claus für die Weihnachtswerbung von Coca-Cola.


Die Herkunft des Santa Claus

Später nahm der Zeichner sein eigenes Gesicht als Vorlage und mixte ein Antlitz, das sich schnell um den ganzen Globus verbreitete.


Heute ist diese Figur der Inbegriff vom Weihnachtsmann und in der ganzen Welt vertraut: Der großväterliche Weihnachtsmann mit Pausbacken, stattlichem Rauschebart und einem roten Mantel mit weißem Pelzbesatz.


Quellnachweise: leider ist die Quelle nicht mehr im Internet verfügbar, die Domain wurde gelöscht.

© Borkenhagen-Webservice • Sven Borkenhagen • ImpressumDatenschutz