Weihnachtsglocken Weihnachtsmann
 

Chai Masala Tee zur Weihnachtszeit

» weitere Fotos

» Weihnachtlicher Masala Chai Tee

» Zutaten


» Zubereitung


Als erstes bringt man das Wasser auf dem Herd zum kochen. Die Zeit bis das Wasser kocht kann man dann nutzen, um den Ingwer in feine Stückchen zu schneiden und zusammen mit den Fenchelsamen, Anis, Kardamom und Nelken in ein Teeei oder einen Teebeutel zu verpacken.

Sobald das Wasser dann bereit ist, wird die (nicht zerkleinerte) Zimtstange zusammen mit dem Teeei / Teebeteul in das Wasser gehängt, und 8-10 Minuten gekocht, bis sich das Wasser goldgelb gefärbt hat.

In der Zwischenzeit füllen wir den schwarzen Tee in ein zweites Teeei / einen zweiten Teebeteul. Am besten funktioniert das Rezept mit einem sehr kräftigen Schwarztee wie z. B. Assam (Goldblatt). Weniger geeignet ist dagegen Darjeeling. Wer Angst hat, dass der Tee zu kräftig wird, sei an dieser Stelle beruhigt: Die Milch zieht einiges an Kraft aus dem Getränk.

Bevor wir nun sowohl den schwarzen Tee als auch die kalte Milch zu den anderen Zutaten in den Topf geben, nehmen wir die Zimtstange wieder raus. So kann man sie problemlos bis zu 4 mal wiederverwenden.

Da die Milch das ganze nun stark abkühlt, kochen wir alles noch einmal auf, um dann sofort auf geringe Stufe herunter zu stellen, und das ganze noch weitere 5-8 Minuten ziehen lassen.

Es wird sich ein leichter Milchschaum bilden, der das Getränk zuerst bedeckt, dann aber auch wieder verschwindet. Wenn das passiert, ist der Tee auch fertig, und wir können alle Zutaten entnehmen, und den heißen Tee umfüllen. Vorsicht: Verbrennungsgefahr!

Am besten schmeckt der weihnachtliche Masala Chai Tee, wenn man ihn heiß oder vollständig abgekühlt als Erfrischungsgetränk genießt.

» Zubereitungstipps

Fotos der Zubereitung

Zum vergrößern lassen sich die Bilder anklicken.

Kardamom
Kardamom
Fenchelsamen
Fenchelsamen
Ingwer, gehackt
Ingwer, gehackt
Nelken
Nelken
Anis
Anis
Zimtstange
Zimtstange

offenes Teeei mit Gewürzen
Teeei mit Gewürzen
offenes Teeei mit Schwarztee
Teeei mit Schwarztee
Goldgelber Färbung im Kochtopf
Goldgelb im Kochtopf
Der fertige Chai Masala Weihnachtstee
fertiger Chai Masala

© Borkenhagen-Webservice • Sven Borkenhagen • ImpressumDatenschutzKontakt