Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/bowsweki/public_html/inc/config.php on line 53

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/bowsweki/public_html/inc/config.php on line 56
Backstube - Haselnuss Spritzgebäck
Weihnachtsglocken Weihnachtsmann
 

» Haselnuss Spritzgebäck

» Zutaten


» Zubereitung

Die Butter, den Zucker und die Eier verrühren bis es eine schaumige Flüssigkeit ergibt.


Nun die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Knetteig verarbeiten.


Wer einen Spritzbeutel benutzen möchte, ist an dieser Stelle schon fast fertig, und braucht den Teig nur noch auf ein gefettetes Blech spritzen, und je nach Geschmack für 10-15 Minuten bei 200°C backen. Schon haben Sie Ihr Spritzgebäck selbstgemacht.


Wer einen Fleischwolf mit einem Spritzgebäck-Aufsatz besitzt, kann den Teig nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit er sich etwas verhärtet.


Danach den Teig in den Fleischwolf geben, und durch den Aufsatz drehen. Nun hat man freie Hand, wie lang, und in welchen Formen. Gut machen sich z. B. Wellen- oder auch Sternaufsätze.


Auch diese Teilchen auf ein Backblech geben, und für ca. 10-15 Minuten bei 200°C backen.


» Zubereitungstipp

Eine besondere Freude macht das Spritzgebäck, wenn man dieses z. B. kurz nachdem die Backzeit vorbei ist zur Hälfte in aufgelöste Schokolade bzw. Glasur tunkt, und dann abkühlen lässt.


© Borkenhagen-Webservice • Sven Borkenhagen • ImpressumDatenschutzKontakt